zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv'

Übung Schiffsicherung in dem
Ausbildungszentrum der Marine in Neustadt

um sie vergrößert darzustellen.
Am 05.Juli 2007 war die FF Meddewade nach Neustadt aufgebrochen , um gemeinsam mit dem THW und der FF Stubbendorf an einer Schiffsicherungsübung der Marine teilzuehmen.
Gruppenführer Dirk Berlitz (hier links) plante und organisierte diese Aktion. Rechts im Bild Wehrführer Mark Brüß bei einem technischen Halt auf der gemeinsamen Anfahrt.
Nach dem Eintreffen der Einheiten in dem Ausbildungs- zentrum wurden wir von KaLeu Nitsch nochmals kurz über den Ablauf informiert.

Wir wurden zu einem Feuer auf der Fregatte "exKöln" im Marinehafen Neustadt alarmiert. Alles weitere sollten wir an Bord erfahren.
Dann ging es auch gleich los. Wehrführer Wolfgang Meisner und der "Wachhabende Offizier" kurz WO, bildeten sofort die Technische Einsatzleitung, kurz TEL.
Gruppenführer Dirk Berlitz und der "Wachhabende Schiffstechnik", kurz WST bildeten im Gefechtsstand die Feuerlöscheinsatzleitung.
An Bord erfuhren wir, dass ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen wart und dass 8 vermißte Personen gemeldet wurden.
Eingeteilte Einsatzkräfte in Bereitstellung. Planmäßig sollte das Schiff nach den Vermißten durchsucht werden.
Gemischte Angrifftrupps, bestehend aus dem Truppführer der Marine und Kameraden von Feuerwehr und THW, gehen zur Brandbekämpfung im Maschinenraum vor.
Atemschutzgeräteträger Andreas Müller von der FF Stubbendorf ging zum Löschangriff im Maschinenraum vor.

Der Kamerad vom THW unterstützte mit Atemschutzgerät ausserhalb des Gefahrenbereiches.
Zeitgleich wurde im Aussenbereich die Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und der brennende Maschinenraum gekühlt.
Weitere Kräfte der FF Stubbendorf rüsteten sich mit Atemschutz aus.
Gerettete und verunfallte Personen wurden auf der Pier vom Sanitätspersonal der Bundeswehr in Empfang genommen und medizinisch versorgt.
Zum Ende der Übung waren das Feuer aus und die Einsatzkräfte sichtlich erschöpft. Der Maschinenraum war bis unter die Decke mit Löschschaum geflutet.
Die Kameraden der FF Meddewade atmen ersteinmal tief durch.
Der Ausbildungslehrgang der Marine war zum Großteil von Kameraden aus nicht NATO-Staaten besetzt.
Gruppenbild mit Dame.
Zum Abschluß traf man sich zu einer kleinen Stärkung in einer Fast-Food-Bude, die nicht genannt werden wollte.
Bilder: Jörg Barkmann, Dirk Berlitz. Vielen Dank.
Schaut doch auch mal rein unter:
www.thw-badoldesloe.de
Schiffsicherungsrolle 2007