Klick - Grosses Bild

Aktivitäten / 10 Jahre Jugendfeuerwehr Westerau

Am Wochenende vom 13. bis zum 15. Oktober 2006 feierte die Jugendfeuerwehr Westerau, Amt Nordstormarn, ihr 10jähriges Jubiläum. Die Jugendfeuerwehr Meddewade unterstützte die befreundete Jugendwehr bei der Durchführung der Veranstaltung.
Viele Vorführungen wurden den Gästen geboten.

Welche besondere Gefahr besteht, wenn man versucht, brennendes Öl mit Wasser zu löschen, wurden bei der Fettexplosion besonders deutlich. In diesem Fall besser das Feuer in dem Topf oder in der Pfanne mit einem passenden Deckel abdecken und ersticken.
An einem Dummy wurde die richtige Handhabung einer Löschdecke gezeigt.
Beeindruckend war auch die Vorführung, bei der Spraydosen in einem sicheren Käfig durch Feuer zum Platzen gebracht wurden. Es wird ausdrücklich vor der Nachahmung gewarnt.
Historische Fahrzeuge wurden ebenso vorgestellt, wie auch alte Uniformen aus den letzen 150 Jahren.
Die Oldtimer waren Fahrzeuge aus dem Landesfeuerwehrmuseum Meetzen, Kreis Nordwestmecklenburg.
Das Museum kann von April bis Oktober auch besichtigt werden.
Die JF Meddewade zeigte Löschübungen und Personenrettungen.
Nachdem alle Personen gerettet waren, konnten die Angrifftrupps aus dem simulierten Gefahrenbereich zurückgezogen werden.
Es wurde aus sicherer Entfernung ein Wasserwerfer, in Fachkreisen "Monitor" genannt, aufgebaut.
Um das Nachbargebäude gegen Hitze und eventuellen Funkenflug zu schützen, wurde eine Wasserwand mit Hilfe eines Hydroschildes aufgebaut.
Während einige Jugendfeuerwehrkameraden mit der Personenrettung begannen, führten andere zeitgleich den Löschangriff durch . Auch hier gilt der Grundsatz: "Personenrettung geht vor Brandbekämpfung".
Die getteten Personen wurden abseits der Gefahrenstelle auf einem Sammelplatz mit Erste-Hilfemaßnahmen versorgt.
Die Jugendfeuerwehr Meddewade bedankt sich bei ihren Gastgebern, insbesondere bei den Jugendwarten Bernd Witten und Dennis Böhme für die sehr gute Bewirtung.
Quelle: LN 19.10.2006