Aktivitäten / Abschlußübung 2002

Klick - Grosses Bild Am 12. Oktober 2002 trafen sich die Jugendwehren aus Bad Oldesloe, Rethwischfeld, Westerau und Meddewade, um während einer Abschlußübung ihr Können zu zeigen.
Vor Übungsbeginn trafen sich die Jugendwarte und Betreuer, um den Ablauf der Übung zu besprechen. Folgende Einsatzmeldung wurde verlesen:"Verpuffung in einer Kühlanlage einer Lagerhalle. Feuer im Eingangsbereich, mehrere Verletzte." Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Auch die Einsatzleitung wurde von den Jugendwehrkameraden übernommen. Die Gruppenführer gaben ihren Gruppen die jeweiligen Aufträge.
Als erstes wurden die verletzten Personen gesucht und gerettet. Diese Aufgabe wurde von den Oldesloern Jugendwehrkameraden übernommen. Die JF Westerau übernahm den ersten Löschangriff. Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Die Jugendfeuerwehr Meddewade mußte die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer sicherstellen. Hier wird ein Weidenkorb über den Saugkorb gestülpt,
Auf Kommando wird die Saugleitung zu Wasser gebracht. Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Über 5 Sauglängen wird das Löschwasser von unserem TLF16/25 aus dem Regenrückhaltebecken entnommen.
Über 2 nebeneinanderlaufenden B-Schläuchen wird das Wasser zur Brandstelle gepumpt. Schlauchbrücken schützen die Schläuche auf der Straße vor Beschädigungen. Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Bei größeren Entfernungen werden weitere Pumpen zur Unterstützung zwischengeschaltet. Die JF Rethwischfeld übernimmt hier diese Aufgabe mit ihrem TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank).
Die im Heck eingeschobene Pumpe (TS 8/8) kann bei diesem Fahrzeug für einen Schnellangriff auch 600 l Wasser sofort aus einem Tank entnehmen. Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Unser Gruppenführer Jan gibt hier neue Anweisungen an die Gruppe nachdem die Löschwasserversorgung sichergstellt ist.
Die Besatzung von unserem TSF hat die Aufgabe bekommen, einen weiteren Löschangriff aufzubauen. Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild Michael besetzt hier den Verteiler ...
... und Jan-Henrik bedient hier die Pumpe.
In der "Feuerwehrsprache" wird sie Tragkraftspritze, kurz TS 8/8 genannt. Ein erfahrener Feuerwehrkamerad steht ihm hierbei zur Seite.
Klick - Grosses Bild
Zum Abschluß wurden alle Kameraden in die Feuerwache Bad Oldesloe zu einem Imbiß eingeladen.
Für die gute Bewirtung und die hervorragende Ausarbeitung der Übung nochmals vielen Dank.

letztes Update: 09.02.2017