Geschichte



Unsere offizielle Gründung war am 13. September 1997. Aber bereits 2 Jahre zuvor machte sich der damalige Vorstand unserer Feuerwehr Gedanken um den Nachwuchs und damit um die Zukunft der Wehr, denn alle werden immer älter, sind nicht immer für Einsätze und Übungen verfügbar. Also genau so, wie wohl in jeder freiwilligen Feuerwehr. Ein Informationsabend im ersten Halbjahr 1997 ergab, dass sich genügend Kids aus unserer Gemeinde für eine Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr interessieren würden und so wurde es gewagt. Im Mai 1997 erklärten die ersten von uns ihren Beitritt zur Jugendfeuerwehr Meddewade. Und am 13. September war es dann soweit: Unsere "Geburt".
Plötzlich wurde es ganz offiziell.  Es hieß:

"Jugendfeuerwehr Meddewade angetreten"

Plants:

Tina, Benny, Markus, Christian, Martina, Jan, Mareike, Maike, Eileen, Andy, Jan, Karina

und so standen wir dann ganz stolz und feierlich als Gründungsmitglieder in einer Reihe 


vor dem Kreisbrandmeister, dem Kreisjugendfeuerwehrwart, dem Amtswehrführer, dem Bürgermeister, dem Wehrführer, einer Abordnung unserer befreundeten Wehr aus Leutenbach (Baden Württemberg),
unseren eigenen zukünftigen Kameraden,
 den anwesenden Gästen und der Presse, die uns alle viel Aufmerksamkeit schenkten. 
Und Geschenke gab es! Unsere Einsatzkleidung hatten wir bereits kurz zuvor bekommen, damit auch jedermann sehen konnte: 

"Wir sind in der Feuerwehr!"

An diesem Tag bekamen wir auch unseren Wimpel, 
den Andy stolz vom Kreisbrandmeister über unseren damaligen Wehrführer Hermann
in Empfang nahm.
Jörg Barkmann präsentierte uns und allen Gästen unseren Tragkraftspritzenanhänger mitsamt Beladung, einer eigenen TS inklusive Zubehör. Unser Kamerad Fritz hatte sich dafür maßgeblich eingesetzt und alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass wir so ausgerüstet starten konnten.

Zusätzlich gab es finanzielles Startkapital für unsere Kameradschaftskasse. Allen Spendern sei gedankt für die Zuwendung. 

Hier unser offizielles Gründungsfoto.

Plants:


Nachdem die Feierlichkeiten vorbei waren, begann der Übungsdienst... 

Unser erster Jugendwart, Dirk Berlitz, organisierte eine Übung, bei der wir von der Trave aus Schläuche verlegen mußten. Wir lernten so das Schläucheausrollen, damit wir Wasser fördern, ...
... und erste Löschübungen durchführen konnten!
Eine lange Pause mit Brötchen und Cola ließ bald alle Anstrengung vergessen. Anschließend ging es mit der Ausbildung weiter, ...
... der damalige Gruppenführer der Einsatzabteilung, Dirk Jäger, brachte uns Knoten und Stiche bei.

letztes Update: 09.02.2017