Amtsfeuerwehrfest 2005 in Grabau

Bei der Schnelligkeitsübung auf dem Amtsfeuerwehrfest am 28.Mai 2005 in Grabau belegte die FF Meddewade gemeinsam mit 3 anderen Wehren nur den letzten Platz.
Amtsfeuerwehrfest_2005
Aufgabe: Es mußte aus einer offenen Wasserstelle mit Hilfe von 5 A-Saugleitungen Wasser gefördert werden. 2 B-Schläuche wurden dann durch eine Strohwand verlegt, hier war also ein Melder gefordert. Von dem nachfolgenden Verteiler wurde ein B-Schlauch angeschlossen und ein B-Strahlrohr mit Stützkrümmer von 2 Kameraden besetzt. Diese spritzten dann Kanister von einem Podest. Nach dem Fallen der Kanister wurde der mittlere B-Schlauch durch 2 C-Schläuche ersetzt. Nach erneutem Fallen der Kanister wurde das Strahlrohr mit Stützkrümmer zur Ziellinie gebracht und die Zeit gestoppt.
Amtsfeuerwehrfest_2005
Problem: Vorausschauend wurde gefordert, einen Schwimmer aus 2 Schaummittelkanistern anzufertigen und zu verwenden, damit der Saugkorb nicht im Morast versang. Dennoch hatten 4 Wehren zum Schluß nachfolgend auf der selben Bahn das Problem, dass auf Grund von Schwebstoffen kein Wasser angesaugt werden konnte, und somit verloren.

Glücklicher Gewinner dieses Wettkampfes war die ausrichtende Wehr, die durch Losentscheid im 1. Durchgang nach der Jugendwehr auf einer anderen Bahn teilnahm, und so noch klares Wasser fördern konnte.
Quelle:
"Stormarner Tageblatt" vom 31.05.2005

Klicken Sie auf den Bericht,
um ihn vergrößert lesen zu können.
Quelle:_Stormarner_Tageblatt_31.05.2005
Quelle:_Lübecker_Nachrichten_31.05.2005
Quelle:
"Lübecker Nachrichten" vom 31.05.2005

Klicken Sie auf den Bericht,
um ihn vergrößert lesen zu können.
zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv / Amtsfeuerwehrfeste'