zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv / Amtsfeuerwehrfeste'

Amtsfeuerwehrfest 2006
in Rethwischdorf

Am 20.Mai 2006 fand das alljährliche Amtsfeuerwehrfest des Amtes Bad Oldesloe-Land in unserer Nachbargemeinde Rethwischdorf statt.
Die 17 Amtswehren, 2 Gastwehren und 4 Jugendfeuerwehren nahmen daran teil.
Nach dem Anmelden der Wehren vor dem Gerätehaus maschierten alle Kameraden unter Marschmusik durch die Gemeinde Rethwischdorf. Anschließend wurde auf dem Wettkampfplatz zu den Ansprachen und Ehrungen angetreten.
Hier die Fahnen- und Wimpelabordnung der FF und JF Meddewade sowie die Amtsfahne.
In der Mitte, der Wehrführer der ausrichtenden Wehr, Dietrich Motzkus.
Links Wehrführer Benno Graustein (Tralau), rechts Wehrführer HP Vogt (Neritz).
Nach der offiziellen Begrüßung, den Ansprachen und Ehrungen bereiteten sich die Gruppen auf den Schnelligkeitswettkampf vor.
Eine prima Idee war das Auslosen der Funktionen der einzelnen Trupps. So mußte jeder Teilnehmer alle Aufgaben beherschen.
Der Aufbau war unkompliziert vorgegeben, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Die Wasserentnahme wurde über 3 A-Sauglängen aus den bewährten Tanks vorgenommen. Nach 2 B-Schläuchen wurde der Verteiler gesetzt. Mit 2 C-Strahlrohren wurden dann Kanister heruntergespritzt.
Ein Kamerad lief anschließend zur Ziellinie und stoppte die Zeit.
Da das Wetter schon seit einiger Zeit schlecht war, bereiteten die Rethwischer Kameraden den Festplatz gut vor. An den Schwerpunkten vor den Zufahrten und vor dem Festzelt brachten sie großflächig Rindenmulch aus. Dennoch fuhren sich einige Fahrzeuge fest. Diese aber wurden sofort von einem bereitstehenden Trecker befreit.
Die Wettkampfgruppe aus Meddewade:
(hinten links:) Mischa Rehfeldt, Jörn Wegner, Jürgen Spalk, Helmut Spalk, Lukas Rehfeldt, Michael Berlitz,
(vorne links:) Gruppenführer Dirk Berlitz, Jan-Henrik Saggau und Andy Heidrich.
Die Rethwischer Kameraden waren am besten vorbereitet und gewannen den Wettkampf vor Neritz und Sprenge.
Die Meddewader Wehr belegte einen guten Mittelplatz.
Quelle: Lübecker Nachrichten vom 23.05.2006
Quelle: Markt vom 27.05.2006