Amtsfeuerwehrfest 2010

Am Samstag den 29. Mai 2010 versammelten sich 21 Feuerwehren und somit 584 Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrleute des Amtes Bad Oldesloe Land sowie zahlreiche Gäste zum diesjährigen Amtswehrfest in Eichede.

In Marschblöcken wurde ab 13:00 Uhr im Gleichschritt und zünftiger Musik durch die Gemeinde marschiert. Als Gäste waren neben Amtsvorsteher Peter Lengfeld, die Bürgermeister des Amtes und weitere Gäste vertreten. Eichede war sehr schön geschmückt und die Bürgersteige geputzt, dafür bedanken wir uns.

Nach dem großem Umzug und der Begrüßung der Gäste nahm der Kreiswehrführer Gerd Riemann die Beförderungen und Ehrungen vor. Durch ein Versäumnis des Amtes Bad Oldesloe Land wurde leider nicht die fällige Ehrung zu 25Jahre Feuerwehrdienst unserer Kameraden Helmut Spalk und Joachim Stechel durchgeführt. Sie werden somit im nächsten Jahr geehrt.

Bei dem Schnelligkeitswettbewerb traten die Mannschaften mit je 8 Kameraden an. Es waren mehrere Schlauchleitungen zu verlegen, und mit einem Wasserstrahl in zwei Angriffstrupps ein „Lübecker Hütchen“ (Pylon, Verkehrsleitkegel) von einer Tonne zu schießen und ein Fußball eine Holzbahn hoch in eine Tonne zu führen. Die schnellste Mannschaft gewann, bei Verstößen gegen die Regeln drohten Strafzeiten.

Wie bedeutend die Rolle der Meddewader Feuerwehr werden würde, hatte das Team der Jugendwehr unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Torsten Wandel und das Team vom Gruppenführer Jörn Wegner bereits im letzten Jahr mit den zweiten Plätzen unter Beweis gestellt.

Gegen 15:00 Uhr gab der Starter mit dem Kommando „Zum Angriff fertig“ den Startschuss für das Team von der Jugendwehr Meddewade. Mit einer Durchgangszeit von 1:20 Minuten schloss das Team mit Schlussläufer Pascal Gehrke als viertschnellste Mannschaft den Wettkampf ab.

Direkt im Anschluss trat das Team vom Gruppenführer Jörn Wegner an. Helmut Spalk, der dieses Team bereits seit 25 Jahren begleitete, schweißte das Team mit motivierenden Worten zusammen. Kurze Zeit später ertönt das Kommando „Zum Angriff fertig“! Meddewade führte nervenstark nach Saugleitungsaufbau. Plötzlich ein Problem am Verteiler. B-Leitung zu kurz! Wasser schoß aus der B-Leitung. Jan-Henrik, der Maschinist an der Pumpe, nahm kurz den Druck weg! B-Leitung saß nun perfekt am Verteiler! Wasser marsch! Sekunden später fiel das Hütchen. Meddewade führte wieder! Der zweite Angriffstrupp sprintete vor, beim ersten Anlauf war der Fußball in der Tonne! Schlussläufer Andy Heidrich schloß den Durchgang mit 1:08 Minuten ab.

Somit hatte Meddewade seine Gegner im diesem Lauf im Griff und erreichte, wie auch die Jugendwehr, insgesamt den vierten Platz. Platz 1 erreichte die FF Sprenge, Platz 2 die FF Mollhagen und Platz 3 die FF Eichede. Die FF Rümpel erhielt dies Jahr die "Rote Laterne".

Besonders freute sich Wehrführer Jörg Barkmann über das Ergebnis seiner Mannschaften: Denn mit der gezeigten Leistung haben die Mannschaften der Feuerwehr Meddewade ein gutes Ergebnis hingelegt. Für das nächste Jahr werden die Handgriffe unter Leitung der erfahrenen Kammeraden geübt und verfeinert.

Ab dem Abend wurde im großen Festzelt bei zuküftiger Musik das Tanzbein bis spät in die Nacht geschwungen.

(Bericht: Marco Rudolph - Bilder: Dirk Berlitz)

(Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert darzustellen.     )

Amtsfeuerwehrfest_2010
Die Kameraden der FF und JF Meddewade vor den Ansprachen, Beförderungen und Ehrungen

Die Fahnen und Wimpelabordnungen
der Wehren des Amtes Bad Oldesloe - Land
Amtsfeuerwehrfest_2010
Die Oldesloer Kameraden haben auf ihrer Drehleiter den besten Überblick. Die Kameraden Benni Angrabeit, Mischa Rehfeldt und Jörn Wegner bereiten sich auf den Schnelligkeitswettkampf vor

Amtsfeuerwehrfest_2010
Die Wettkampfgruppe: (stehend) Christian Beuge, Marco Rudolph, Jörn Wegner, Helmut Spalk
(davor) Mischa Rehfeldt, Jan-Henrik Saggau, Andy Heidrich und Benni Angrabeit

Amtsfeuerwehrfest_2010
Nach dem Kommando "Zum Angriff fertig!" sprinten die Kameraden an die Grundlinie und bauen die Wasserversorgung auf. Nach der Entnahme aus einer offenen Wasserstelle werden nach der Pumpe
2 B-Längen bis zum Verteiler gelegt.

Wertvolle Sekunden gehen am Verteiler verloren. Da der dicke B-Schlauch bereits mit Wasser gefüllt ist, ist er nur schwer zu ziehen.

Gemeinschaftlich lösen die Kameraden das Problem
und der 1. Angriffstrupp kann das "Lübecker Hütchen"
(Pylon) von der Tonne spritzen.
Nach dem Fall des Pylonen baut der 2. Angriffstrupp
den 2. Angriff auf. Mit Fingerspitzengefühl befördern
die Kameraden auf Anhieb den Fußball über eine Rampe
in die andere Tonne.

Amtsfeuerwehrfest_2010
Schlussläufer Andy Heidrich (rechts) wird von Mischa Rehfeldt angefeuert. Mit 68 Sekunden wird der Durchgang beendet.

Gespannt verfolgen die Kameraden den weiteren Verlauf des Wettkampfs vom Dach des LF 10/6.

Amtsfeuerwehrfest_2010
Hattrick für die Gemeinde Steinburg.
Alle 3 Ortswehren erringen einen Siegerplatz.
Amtswehrführer Christian Rieken und Bürgermeister Heino Doose ehrten die Sieger (von links): Sieger des Travenbrücker Wanderpokals FF Sühlen, 1. Sieger FF Sprenge, 2.Sieger FF Mollhagen, 3.Sieger FF Eichede

Die Wettkampgruppe freut sich riesig über den 4. Platz.
Im nächsten Jahr liegt sogar noch mehr drin.
(Bilder und Untertitel: Dirk Berlitz)