zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv'

Feuerwehr-Flugdienst Segeberg / Stormarn 2007

Am 10.November 2007 veranstalteten die Kameraden vom Feuerwehr-Flugdienst Segeberg/Stormarn und deren Partner ihr Jahresabschlußtreffen. Wir unternahmen einen Ausflug nach Fuhlendorf bei Bad Bramstedt und besuchten dort die Fliegerstaffel Nord der Bundespolizei, ehemals Bundesgrenzschutz.
Hauptkommissar Wegner begrüßte uns und führte eine Power-Point-Präsentation vor. Die einzelnen Standorte und Einsatzstärken, sowie die verschiedenen Hubschrauber-Typen wurden vorgestellt.
Für eine größere Schadenslage ist es geplant, dass der Feuerwehr-Flugdienst auf Hubschrauber der Fliegerstaffel Nord zurückgreifen kann.
Probe- und Übungsflüge sind aber z.Z. aus Kostengründen nicht möglich. Selbst Spezialeinheiten, wie die "GSG 9", müssten an Attrappen üben.
Unsere Piloten Thomas Buck und Kolja Seeckt.
In Fuhlendorf sind 3 Hubschraubertypen stationiert. Als Transporthubschrauber dient die "SuperPuma" mit bis zu 17 Sitzplätzen (je nach Ausstattung). Die "SuperPuma" hat eine Nutzlast von 4t und eine Höchstgeschwindigkeit von über 270 km/h.
Als universelles Arbeitspferd gilt der Mehrzweckhubschrauber "Bell 212", der unter anderem auch in Siblin bei Ahrensbök (früher in Eutin stationiert) als Rettungshubschrauber "Christoph 12" eingesetzt wird.
links:
Hauptkommissar Wegner
stand allen Fragen
Rede und Antwort.
Das modernste Modell in Fuhlendorf ist der "EuroCopter 135".
Gruppenbild mit Damen
Wir bedanken uns bei der Fliegerstaffel Nord, die uns den Besuch ermöglicht hat und besonders bei Hauptkommissar Wegner für die prima Führung.
Im Anschluß besuchten wir die Kameraden der FF Bad Bramstedt.

Wir wurden dort herzlich empfangen. Man zeigte uns die Wache, mit Ausbildungsraum und Leitstelle, sowie die Fahrzeughalle mit Fuhrpark.

Zum Abschluss trafen wir uns in Weddelbrook, südlich von Bad Bramstedt, in einem netten Lokal, um ein gemeinsames Abendessen einzunehmen.

Wir danken den Fachwarten Norbert Scharf und Helmut Nötel für die Organisation des Treffens.

Feuerwehr-Flugdienst_2007