zum Seitenanfang zurück zum 'Archiv'

Jahreshauptversammlung 29.02.2008

Auf der Jahreshauptversammlung der FF Meddewade am 29. Februar 2008 waren viele Tagespunkte abzuarbeiten. Nach dem Verlesen der Jahresberichte wurden Wahlen, Ehrungen, Verabschiedungen, Übernahmen und Beförderungen durchgeführt.
Nach der Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch den Gemeindewehrführer Wolfgang Meisner gab es ein gemeinsames Essen, wozu auch alle fördernden Mitglieder eingeladen waren.
Der Gruppenrum im Feuerwehrhaus "Hörn" war prall gefüllt. Es kamen mehr Gäste als erwartet. Wir rückten ein wenig zusammen und so bekamen alle einen Platz. Das Essen war gut und ausreichend.
Der in der Freiwilligen Feuerwehr Leutenbach neu gewählte Abteilungskommandant, Christian Wurach, brachte uns frische Brezeln mit.
Anschließend sprachen die Ehrengäste einige Grußworte:
Bürgermeisterin Marleen Wulf (oben),
Hans-Peter Vogt in Vertretung für den Amtswehrführer (mitte) und
Christian Wurach, Abteilungskommandant (hier: Ortswehrführer) der befreundeten Leutenbacher Wehr (rechts).
Nicole Berlitz (links), ehemalige Jugendgruppenleiterin der JF Meddewade, wurde in die Einsatzabteilung der FF Meddewade übernommen und zum aktiven Dienst verpflichtet.
Während der Wahlausschuss (oben) die Stimmen zur Wahl des Wehrführers auszählte, bedankte sich der Gruppenführer Dirk Berlitz bei der Kameradschaft für das Vertrauen und die prima Zusammenarbeit während seiner Amtszeit. Aus beruflichen Gründen gab er nach acht Jahren das Amt des Gruppenführers ab. Dirk Berlitz setzte in der Vergangenheit stark auf die Ausbildung der Kameraden und organisierte gemeinsame Einsatzübungen, auch mit dem THW, sowie regelmäßige Besuche des Feuerwehrübungsplatz Wankendorf mit Brandgewöhnungs- und "Flash-Over-Container" wurden zum festen Bestandteil des jährlichen Dienstplanes.
Neben dem mitgeplanten Amtsfeuerwehrfest 2001 gehörte das Leistungsabzeichen des Landes Baden- Württemberg zu den Höhepunkten. Um die Ausbildung für die Kameraden abwechslungsreich zu gestalten nahm die Wehr 2007 an einer Einsatzübung auf der Schiffsbrandbekämpfungsanlage der Bundeswehr in Neustadt teil .
Jörg Barkmann (oben links) wurde zum neuen Wehrführer gewählt. Wolfgang Meisner ("Noch-Wehrführer") und Bürgermeisterin Marleen Wulf gratulierten ihm als erste.
Jörn Wegner (rechts) wurde zum Gruppenführer gewählt.
Bild oben:
"Altwehrführer" Hermann Roeder wurdefür 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Friedrich-Wilhelm Zunft (rechts) wurde nach 31 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Zum Abschied verlaß "Fritz" noch eine kurze Geschichte, die alle nachdenklich machte.
Hans-Werner Hillers (links) wurde für 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Gemeindewehrführer Wolfgang Meisner überreichte einen gravierten Zinnteller.

Da Hans-Werner Hillers aus gesundheitlichen Gründen nicht auf dem Amtsfeuerwehrfest geehrt werden kann, übertrug der Landrat unserer Bürgermeisterin Marleen Wulf die "Ehre", die Ehrung zu verlesen. Dann verlieh sie Hans-Werner das Feuerwehr-Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Jörg Barkmann unterbreitete der Kameradschaft Pläne, einen Beamer (Video-Projektor) anzuschaffen, um Vorträge oder Präsentationen zu gestalten.
Spontan zückte "Fritz" Zunft seine Geldbörse und überreichte eine großzügige Spende für die Anschaffung eines Beamers.
- Vielen Dank! -
Der neue Gruppenführer Jörn Wegner und
der neue Gemeindewehrführer Jörg Barkmann.
Die frisch beförderten:
Uwe Heinze

(Hauptfeuerwehrmann)
und Nicole Berlitz
(Feuerwehrfrau)
Gruppenbild mit Dame:
Christian Wurach (Abteilungskommandant FF Leutenbach),

Wolfgang Meisner (Gemeindewehrführer FF Meddewade)
Bürgermeisterin Marleen Wulf
Jörg Barkmann (zukünftiger Gemeindewehrführer)
Hans-Peter Vogt (in Vertretung für den Amtswehrführer)
Die Leutenbacher Abordnung von links:
Bernhard Lämmle, Markus Wolf, Ingolf Luckert, Christian Wurach, Sven Huber,

davor Rainer Blessing, Sven Lingelbach, Ralf Binder und Klaus "Dotz" Dotzauer.
Quelle: Stormarner Tageblatt vom 03.03.2008
Quelle: Lübecker Nachrichten vom 02.03.2008