Feuerwehr - Leistungsabzeichen
des Landes Baden-Württemberg
in Bronze

Am 28.09.2001 trafen wir mit der befreundeten Wehr aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg) zusammen, um die letzten Feinheiten einzuüben, da wir uns in einer Art Fernlehrgang auf die Leistungsüberprüfung vorbereitet hatten. Unsere Gruppe wurde von dem Maschinisten der Leutenbacher Wehr, Torsten Härdter, unterstützt.
Bei der Leistungüberprüfung am 29.09.2001 in Althütte (Rems-Murr-Kreis) mußte mit einem LF16 die Wasserversorgung aus einer offenen Wasserstelle hergestellt werden. Hier wurde streng nach Feuerwehrdienstvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften gearbeitet.
Bei dem Löschangriff mußte der Angriffstrupp die vierteilige Steckleiter vorschriftsmäßig vornehmen und einen Gerüstbock ersteigen. Von dort oben wurde mit dem 1.Rohr die rote Fallklappe umgespritz. Der Schlauchtrupp wurde nach dem Aufbau der Wasserversorgung 2.Angriffstrupp. Er wurde zum Schutz eines Nachbargebäudes gegen die gelbe Fallklappe eingesetzt. Der Wassertrupp ging zur Brandbekämpfung mit einem B-Strahlrohr gegen die blaue Fallklappe vor.
Der Löschangriff der Gruppe war zeitlich begrenzt. Die Zeitvorgaben waren 210 sec. für das Fallen der roten Klappe und 300 sec. für das Fallen der letzten Klappe.
Nach Abschluß der Prüfung, an der 23 Gruppen teilnahmen, wurden die Abzeichen verliehen.
klick - großes Gruppenbild
Torsten Härdter Joachim Stechel Mirco Wunderlich Jörn Wegner Jörg Barkmann
Torsten Härdter Gruppenführer Dirk Berlitz Elke Heidrich Helmut Spalk Volker Saggau
Die Teilnehmer ...