Sirenenumzug 2008

zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv'
Die Gemeinde Meddewade hat drei Sirenen, um die Bevölkerung zu warnen, oder die Feuerwehr zu alarmieren. Eine der Sirenen war am Gebäude der ehemaligen Brotfabrik Kamps befestigt. Im Frühjahr 2008 wurde die alte Fabrik abgerissen. Vorher demontierten wir die Sirene, um sie an einem anderen Standort wieder aufzubauen.
Hier "Chefmechaniker" Volker Saggau bei der Demontage des Sirenenkopfes.
Als neuer Standort wurde das Feuerwehrgerätehaus in der Hörn gewählt, um auch das neue Baugebiet zu beschallen.
Die Kameraden VolkerSaggau, Benjamin Angrabeit, Jörg Barkmann und Helmut Spalk bei Montage des Mastes.
Der Kamerad Dirk Berlitz war für die E-Technik zuständig. Er verlegte quer durch das ganze Gebäude eine neue Zuleitung für die Sirene und schloss den Motor neu an.
Der Sirenenkopf wurde komplett überholt. Kamerad Jörn Wegner bereitet ihn hier für die Montage vor. Mit Hilfe eines Krans wurde der schwere Kopf in die Höhe gehievt. Vielen Dank an die Firma Uwe Feddern für die technische Unterstützung.
Wolfgang Müller von Hörmann-Sirenenbau montiert noch die Sirenensteueranlage und nahm sie abschließend offiziell wieder in Betrieb.
Haben Fertig !
Wir danken allen Kameraden sowie den Firmen Uwe Feddern und Hörmann-Sirenenbau für deren Unterstüzung.
Ganz besonders aber sei der "Chefmechaniker" Volker Saggau erwähnt. Mit der Demontage, Montage und Überarbeitung der Sirene hat er wohl die meiste Zeit und Arbeit investiert.

Auch vielen Dank für den Beitrag an Fotos.
Umzug_der_Sirene