Beim Eintreffen der FF Meddewade tritt sehr starker Rauch aus einem Fenster. Atemschutzgeräteträger rüsten sich sehr schnell aus dringen dringen durch den Seiteneingang durch ins Gebäude vor. Durch den extrem dichten Rauch, mit Sichtweiten unter 30 cm dauerte es ca. 5 min. bis die erste Person gefunden wurde. Die Personen wurden ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Benstaben unterstützen hierbei. Das TSF stellte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Benstaben eine Wasserversorgung vom Löschteich Schwartau her. Im Aussenbereich wird ein Zangenangriff gefahren. Ausleuchtung über Lichtmast und Stativ.

Jahresübung 26.102006

Alarm: 26.10.2006 18:43 Uhr.
Objekt: Einfamilienhaus, Alte Dorfstraße 76
Eingesetzte Wehren: FF Meddewade, FF Benstaben
Lage: Nachbar bemerkt Rauch aus einem Fenster. Durch Hilferufe wird er aufmerksam auf eine verletzte Person, die sich im Eingangsbereich befindet. Diese Person teilt mit, dass noch 2 weitere Personen im Haus sind.

Es werden die Feuerwehren aus Benstaben und Meddewade alarmiert.
Zum Abschluss wurde das Haus von einigen Kameraden der FF Hamberge mit einem Überdrucklüfter wieder "rauchfrei" gemacht.

Besonderer Dank an die Familie Werner Fiedler für die Überlassung des Übungsobjektes und an die Kameraden der FF Hamberge für die Unterstützung mit dem Überdrucklüfter.

(Bericht: Jörg Barkmann, Bilder: Stefan Birr)
Jahresübung_13.11.2006