Übung 06.10.2003

Am 6.Oktober 2003 hat die FF Meddewade mit dem THW Ortsverband Bad Oldesloe eine gemeinsame Monatsübung durchgeführt, die der Gruppenführer Dirk Berlitz plante und organisierte.
Zwei Lagen mußten zeitgleich abgearbeitet werden:
- ein großer Stein war durch spielende Kinder ins Rutschen gekommen und drohte ein Kind, welches im sich im Schlamm verfing, unter Wasser zu drücken.
- in der anderen Lage waren mehrere Bäume umgestürzt und begruben einen Dummy.
Sofort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit Ketten- und Bügel ein Zugang zu dem verunfallten Dummy geschaffen.
Nachdem der Dummy befreit und versorgt war, mußte ein Baum gegen seine erhebliche Neigung gefällt werden, der ebenfalls drohte umzustürzen.
Um diesen hohen Baum zu fällen, mußte zuerst die Spitze gekappt werden. Hierzu wurde mit einer Bügelsäge der Stamm angesägt und mit einem Mehrzweckseilzug heruntergezogen werden.
Anschließend wurde der Rest wieder angesägt und mit dem Mehrzweckseilzug umgezogen
Gemeinsam wurde die 3-teilige Schiebleiter in Stellung gebracht.
Neben dem Dummy wurde auch eine Taube gerettet, die nach dem Sturz regelrecht benommen war.
Von Anwohnern wurden wir bei Regen mit frischem heißen Kaffee versorgt.
Zum Abschluß gab es von der Gemeinde einen kleinen Imbiss und Kaltgetränke im Gerätehaus.
Für das nächste Jahr wurden gleich weitere gemeinsame Übungen verabredet.
Übung_mit_THW
Wir danken den Kameraden vom THW Ortsverband Bad Oldeloe für die prima Zusammenarbeit und die technische Unterstützung.
Hier wurde der Findling mit vereinten Kräften mit Hilfe eines Mehrzweckseilzuges wieder auf das feste Ufer gezogen.
Für die gute Ausleuchtung sorgte das THW mit einem großen Stromerzeuger.
Schaut doch auch mal rein unter:   www.thw-badoldesloe.de