zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv'

Gemeinsame Übung mit dem THW 2005

Am 20.März 2005 hat die FF Meddewade unter Gruppenführer Dirk Berlitz eine gemeinsame Übung mit dem THW Ortsverband Bad Oldesloe durchgeführt.
Ziel der Übung war ein Brückenschlag über die Trave bei Reinfeld in Holstein.

Nach der Ankunft am vereinbarten Treffpunkt unter der Autobahnbrücke mußte zuerst das Material entladen und das Boot des THW ins Wasser gebracht werden.
Organisator Claus-Uwe Hansen erklärte anschließend den weiteren Ablauf der Übung und den Aufbau einer Hängebrücke nach KatS-DV 280.
Das Boot des THW brachte Mensch und Material auf die andere Traveseite.
Die bereitgestellten Rundhölzer wurden mit der Kettensäge angespitzt und mit einem Holzhammer schräg in das Erdreich getrieben. 3 Rundhölzer hintereinander wurden zu einer Pfahlreihe verbunden und ergaben so einen Befestigungspunkt für den Mehrzweckseilzug.
Zeitgleich wurden von einem anderen Team je 3 Rundhölzer zusammengebunden. Sie werden später als Dreibeine, oder Böcke genutzt.
Bei Sonnenschein konnten wir eine angenehme Kaffeepause einlegen.
16 Gerüstbohlen mußten paarweise verbunden werden. Sie wurden später als Laufsteg benötigt.
Je Uferseite wurden 2 Dreibeine aufgerichtet. Ein großer Querträger wurde darüber gelegt.
Der Verpflegungstrupp vom ASB versorgte uns zur Mittagspause mit einer leckeren Erbsensuppe.
Nach der Mittagspause wurden auf der anderen Uferseite die Dreibeine aufgerichtet, und ebenfalls mit einem Querträger versehen.
Über diese Querträger wurden jetzt zwei Stahlseile gelegt und mit Mehrzweckseilzügen gespannt. Als Verankerungspunkte wurden vorher auf jeder Uferseite Pfahlreihen in den Boden getrieben.
An diese Stahlseile, die sogenannten Tragseile, werden Schäkel eingehangen, die wiederum über Seile die vorbereiteten Holzstege tragen. Nachundnach werden so die Holzplanken weiter auf das Wasser rausgeschoben und neue Planken hinzugefügt.
Am späten Nachmittag wurde dann die Übung beendet. Das gesammte Material mußte wieder zerlegt und auf die LKW´s vom THW verlastet werden.
Zum Abschluß gab es noch ein Kaltgetränk im Feuerwehrhaus der FF Meddewade. Alle Kameraden waren von dieser Übung begeistert. Man verabredete weitere Übungen für die Zukunft.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Schaut doch auch mal rein unter:   www.thw-badoldesloe.de
Klick - großes Bild