Ausbildung auf dem
Feuerwehrübungsplatz Wankendorf

Die FF Meddewade führte am 24.Juni 2002 wieder eine Zusatzausbildung auf dem Feuerwehrübungsplatz Wankendorf (Kreis Plön) durch.
(Siehe auch Bericht der letzten Ausbildung am 20.Oktober 2001)
Klick - Grosses Bild Klick - Grosses Bild
Bevor es an die praktische Ausbildung ging, war ein wenig Theorie angesagt. Kreisausbilder Roland Bastubbe erklärt nochmals den Aufbau des Brandgewöhnungscontainers und die nachfolgenden Übungen darin. Bei den Atemschutzgeräteträgern, die in den Brandgewöhnungscontainer gingen, wurde der Puls kontrolliert, um Gesundheitsprobleme auszuschließen. Die anderen Kameraden übten an einem neuen Container.
Klick - Grosses Bild Klick - Grosses Bild
Für die "Nicht-Atemschutzträger" wurde ein Container mit einem speziellem Gasbrenner entwickelt, der schadstofffrei Entstehungsbrände simuliert. Das sichere Vorgehen und die richtige Löschtechnik wurden in diesem Container geübt. Die starke Hitze in dem Container machte den Kameraden ohne Atemschutz zu schaffen.
Klick - Grosses Bild Klick - Grosses Bild
Auch der Einsatz von unterschiedlichen Pulverlöschern wurde geübt. Bei dieser Ausbildung wurde die Handhabung von Löschschaum vermittelt. Auch die Wurfweite und Schaumqualität der verschiedenen Schaumstrahlrohre wurde verglichen.
(Siehe auch Bericht der letzten Ausbildung am 20.Oktober 2001)
Wir danken dem Kreis Plön für die Möglichkeit als Gast auf dem Übungsplatz Wankendorf
üben zu können, und ganz besonders Roland Bastubbe und seinem Kameraden, die uns
hervoragend ausgebildet haben.