Ausbildung auf dem
Feuerwehrübungsplatz Wankendorf

Am 28.06.2003 war es wieder soweit. Die FF Meddewade fuhr mit der Nachbarwehr aus Benstaben zum Feuerwehrübungsplatz nach Wankendorf.
Schon auf der Anfahrt zum Übungsgelände wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Gemeinsam mit der FF Benstaben führten wir mehrere Übungen durch.
Wann fährt der nächste Bus zum
Flash-Over-Container ?
Die Kameraden bereiten sich auf den Innenangriff im Übungscontainer vor. Hitzeschutzhauben sind zusätzlich zur normalen Schutzausrüstung Voraussetzung.
Dichter Qualm drang aus den Ritzen des Übungscontainers. Die Angriffstrupps im Innern konnten sich nur durch Vortasten orientieren.
Vor und nach den Übungen mußte viel Wasser getrunken werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Zeitgleich zu der Ausbildung im Container konnten weitere Einsatzkräfte die Handhabung von Löschpulver und Löschschaum an brennenden Fahrzeugen üben.
Gruppenführer Dirk Berlitz war sehr zufrieden mit den Löschergebnissen.
Vielen Dank an die Ausbilder Roland Bastubbe und Hans-Jürgen Wendt, sowie an den Kreis Plön.
Ausgelassene Stimmung herrschte nach dem anstrengenden Übungstag. Anschließend wurde es nocheinmal bei einer Grillwurst warm.
Wankendorf_2003