zum Seitenanfang   zurück zum 'Archiv'

Ausbildung auf dem
Feuerwehrübungsplatz Wankendorf

Am 10.07.2004 war die Feuerwehr Meddewade wieder zur Ausbildung auf dem Feuerwehrübungsplatz Wankendorf im Kreis Plön.
Zuerst wurde auf die Gefahren hingewiesen und eine Sicherheitsbelehrung durchgeführt.
Vor der Übung im Container mußte ausreichend Wasser getrunken werden.
Die Ausbilder Ulli Huthsfeld und Roland Bastubbe sind im Laufe der Jahre schon ein wenig "angebrannt".
Hier nochmal die ganze Mannschaft: vlnr Eckhard Harm, Florian Plath, Torsten Wandel, Hans-Jürgen Wendt, Ulli Huthsfeldt, Roland Bastubbe und Helmut Spalk.
Ungeduldig warten die Kameraden auf die Übung.
Auf Kommando wurde die Tür zum Brennraum geschlossen. Die Kameraden gingen in Deckung. Nach einiger Zeit wurde Tür wieder geöffnet. Durch die Frischluftzufuhr wurde das Feuer neu entfacht, die Brandgase traten aus und entzündeten sich. So kam es zu "Flash-Over".
Durch diese Ausbildung lernen die Kameraden den im Einsatz gefürchteten "Flash-Over" durch gezielte Löschtechniken zu vermeiden.
Gespannt folgten alle Teilnehmer den Erklärungen der Leitstellendisponentin.
Zwischen den einzelnen Durchgängen wurde die Positionen gewechselt.
Vielen Dank an die Ausbilder:
Roland Bastubbe, Ulli Huthsfeldt und Hans-Jürgen Wendt.
Ebenso danken wir dem Kreis Plön, bei dem wir zu Gast sein durften.
Wankendorf 2004