Klick - Grosses Bild
Quelle: LN 25.10.2005
Quelle: Markt 26.10.2005
Am 23.Oktober trafen sich 5 Jugendfeuerwehren in Meddewade, um eine gemeinsame Abschlussübung durchzuführen. 82 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Travenbrück, Rethwischfeld, Bad Oldesloe, Westerau und Meddewade nahmen daran teil. Unser Jugendwart Joachim Stechel plante und organisierte diese Übung.

Nach kurzer Vorbesprechung und Einweisung der Jugendgruppenleiter und Jugendwarte zogen sich die Einsatzfahrzeuge zurück und warteten im zugewiesenen Bereitstellungsraum auf ihren Einsatz.
Nach einer angenommenen Mehlstaubexplosion brannte das Kistenlager und die Tankstelle der Brotfabrik in Meddewade.
Nach der Alarmierung fuhren die Jugendfeuerwehren mit Hilfe vorbereiteter Alarmplänen zu ihren Einsatzorten. Westerau und Bad Oldesloe entnahmen Wasser aus offenen Wasserstellen .
Der Schlauchtrupp aus Rethwischfeld wartet hier einsatzbereit am Verteiler auf die nächste Aufgabe.
Rethwischfeld, Travenbrück und Meddewade entnahmen Wasser aus verschiedenen Hydranten.
Der Monitor, ein "Wasserwerfer", kann von einem Kameraden aufgebaut und bedient werden.

Hierzu wird ein Verteiler, ein C-Schlauch, sowie ein B-Strahlrohr mit Stützktümmer benötigt.

Aktivitäten / Abschlussübung 2005

Die jüngeren Kameraden meisterten gemeinsam die schweren Aufgaben.
Wehrführer H.P. Vogt (Neritz), Amtswehrführer Chr.Rieken (OD-Land) und Bürgermeisterin Marleen Wulf (Meddewade) sahen sich die hervorragenden Leistungen der 5 Jugendfeuerwehren an.
Zum Abschluss traten alle Kameraden am Feuerwehrhaus Hörn nocheinmal an. Jugendwart Joachim Stechel bedankte sich für die prima Zusammenarbeit, und Amtswehrführer Christian Rieken lobte die Leistung aller Kameraden.
Danach gab es noch warme Würstchen und Kaltgetränke.
Quelle: "Lübecker Nachrichten vom 25.10.2005"
Quelle: "Markt vom 26.10.2005"