Klick - Grosses Bild
Am 22. August 2009 machte die Jugendfeuerwehr Meddewade einen Ausflug nach Hamburg, um die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen.
Der Kamerad von der Werkfeuerwehr Hamburg-Airport stellte sich vor:
"Mein Name ist Hase ...".
Er wußte einfach alles, führte uns durch die Wache und zeigte uns die Fahrzeuge.
Das HLF war schon sehr beeindruckend.

Aktivitäten / Flughafenfeuerwehr Hamburg

Kommentar von den Jugendfeuerwehrkameraden:

"Super - Sache"

Jan-Hinrich durfte bei der Vorführung sogar im Führerhaus sitzen.
Dirk unterhält sich hier gerade mit einem Ausbildungskameraden.
Hier eine Rettungstreppe, mit der die Einsatzkräfte schnell in das brennende Flugzeug vordringen können. Diese Rettungtreppe ist ein Prototyp, das heißt, das Fahrzeug gibt es in dieser Ausführung nur ein einziges mal. Sie ist gemeinsam mit der Flughafenfeuerwehr entwickelt worden und kostet 750.000 Euro.
Die Wunderwaffe der Flughafenfeuerwehr jedoch ist das Flugfeldlöschfahrzeug Z8 von Ziegler.
Mit erstaunlichen 1000 PS kann innerhalb von 3 min jeder Ort auf dem Flughafengelände erreicht werden.

Die Flughafenfeuerwehr Hamburg hat 4 von diesen FLF.

12.000 liter Wasser 1500 liter Schaummittel sind an Bord. Mit einem Dorn an der Spitze des Gelenkarms kann die Blechhaut des Flugzeuges durchstossen und das Löschwasser fein vernebelt in den Flugzeugrumpf gesprüht werden.
Die Flughafenfeuerwehr hat auch zwei eigene Rettungswagen. Die Jugendfeuerwehrkameraden waren sehr interessiert und hörten aufmerksam zu.
Bei herrlichem Sommerwetter fanden auf dem Vorfeld praktischen Vorführungen statt.
Hier können sie ein Datenblatt mit allen technischen Daten vom Z8 herunterladen.
Die Jugendfeuerwehr Meddewade vor dem Z8
auf dem Flughafen in Hamburg.

letztes Update: 09.02.2017