Klick - Grosses Bild
Am 18.September 2005 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landes Schleswig-Holstein in Eutin, um die Prüfung zum Erwerb der Leistungsspange abzulegen.
Heike und Nicole bei der Schnelligkeitsübung. Es mußten mit 8 Kameraden 8 C-Schläuche innerhalb von 70 Sekunden ausgeworfen und zusammengekuppelt werden. Dabei durften sich die Schläuche nicht verdrehen.
In der Theorieprüfung mußten feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. In der Praxisprüfung gab es eine Schnelligkeitsübung und einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 4 (kurz FwDv4).

Aktivitäten / Leistungsspange 2005

Die Jugendfeuerwehr Meddewade stellte 3 Teilnehmer und die Jugendfeuerwehr Westerau 6 Teilnehmer. Gemeinsam bildeten sie so die geforderte Gruppenstärke von 9 Kameraden.
Für die Abnahmeprüfung wurde monatelang gemeinsam geübt. Es gab eine Sportprüfung (Kugelstoßen und Staffellauf) und eine Feuerwehrprüfung, die sich in Theorie und Praxis aufteilte.
Hier die Wehrführer und Jugendwarte auf dem Feldherrenhügel. Sie durften während der Prüfungen nicht mehr eingreifen oder Hilfen geben.
Bei dem Löschangriff nach FwDv4 machte der Gruppenführer Florian den Wertungsrichtern Meldung und gab den Gruppenmitgliedern den Einsatzbefehl. Die bauten dann mit 4 Sauglängen die Wasserversorgung aus einer offenen Wasserstelle auf.
Ebenso bewertet wurde das allgemeine Auftreten und die Disziplin innerhalb der Gruppen. Es wurden auf korrektes Marschieren und ordentliche Meldungen geachtet.
Die glücklichen Leistungsspangenträger
hinten sitzend: Nicole, Björn, Nico, Michael, Christian
davor stehend: Florian, Svenja, Heike, René
Zum Empfang der Leistungsspangen ist die gemischte Gruppe mit den Jugendwarten in Uniform angetreten.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Melder Svenja zeigt es deutlich:
Prüfung bestanden!
Nach dem Aufbau der Wasserversorung wurden 3 C-Strahlrohre zum Einsatz gebracht. Auch hier wurde wieder auf richtige Befehlsgebung un deren Wiederholung, sowie korrektes Ausführen geachtet.

letztes Update: 09.02.2017