Aktivitäten / Abschlußübung 2001

Klick - Grosses Bild Einmal im Jahr führen die Jugendfeuerwehren aus Bad Oldesloe, Rethwischfeld, Westerau und Meddewade eine gemeinsame Übung durch. Sie wird im Wechsel von jeweils einer dieser Jugendwehren organisiert. Im letzten Jahr waren wir am 3. November 2001 nach Westerau in den Ortsteil Trenthorst eingeladen worden. Hier "brannte" ein Stallgebäude auf einem großen Gut in voller Ausdehnung und unsere Aufgabe war es, entsprechend schnell das Feuer zu löschen. Nun, die Gebäude stehen noch, es ist uns also gelungen.

Hier ein paar Eindrücke:
Bis hierher hatte uns die JF Rethwischfeld mit Wasser aus einer Zisterne versorgt. Nun kam unsere Tragkraftspritze zum Einsatz. Von hier aus legten wir 15 B-Schläuche aus und versorgten damit unser Tanklöschfahrzeug auf eine Entfernung von über 200m mit Wasser. Klick - Grosses Bild

Dann hieß es:

"Wasser Marsch!"
Klick - Grosses Bild Zwischendurch retteten wir auch Verletzte
Und alles, was an Schläuchen ausgerollt wurde, musste anschließend wieder mühsam eingesammelt werden... Klick - Grosses Bild
Klick - Grosses Bild
Von unserer Jugendwehr waren 23 Mitglieder bei dieser Übung im Einsatz.

letztes Update: 09.02.2017