30 Jahre Flurbegehung in Meddewade

Auf Anregung des damaligen Jagdpächters und Gemeindevertreters Josef (Sepp) Wiedeck fand 1978 das erste Mal eine Flurbegehung in Meddewade statt. Die Organisation führt seit dem die Wählergruppe Meddewade (WGM) durch. Unterstützung erhält die Wählergruppe seit einigen Jahren von der Jugendfeuerwehr. Auch Mitglieder anderer Vereine und Organisationen sowie Meddewader Bürgerinnen und Bürger nehmen teil.

Die Kreisstraßen Richtung Bad Oldesloe, Steensrade und Benstaben werden abgelaufen und die Wegesränder gesäubert. Auch der Weg am Sportplatz durch die Hörn und der „Kreuzweg“ werden vom Müll der fleißigen ehrenamtlichen Helfer beseitigt.
Nach getaner Arbeit lädt die Wählergruppe von den Sitzungsgeldern ihrer Gemeindevertreter zur traditionellen Erbsensuppe und Getränken ins Feuerwehrhaus ein. In gemütlicher Runde von Jung und Alt kommen die Dorfbewohner sich näher.

(klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert darzustellen)

Flurbegehung_2008Flurbegehung_2008
Der stellv. Vorsitzende der Wählergruppe Holger Rosenthal begrüßt die Teilnehmer

Mitglieder der Jugendfeuerwehr
Die Zimmerei Gustav Jannsen stellt seit Jahren ein Fahrzeug zur Verfügung

Ehepaar Roeder mit Enkelin Mareike

Väter mit ihrem Nachwuchs

Von links: Günter Hillers (Fa. Jannsen) mit Sohn Malte, Hansjürgen Boller (Vorsitzender der Wählergruppe), Bernd Olsowski (Gemeindevertreter der WGM), Torsten Wandel (Vorstandsmitglied der WGM) und Bürgermeisterin Marleen Wulf.

Flurbegehung_2008 Flurbegehung_2008

( Bilder und Bericht: Dirk Berlitz, 12.April 2008 )

letztes Update: 09.02.2017