Aktivitäten / Jugendflamme 2002

Seit dem Jahr 2001 gibt es auch in Schleswig-Holstein die "Jugendflamme". Übernommen wurde dieser Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehren aus Baden-Württemberg. Die Jugendflamme ist in 3 Stufen aufgeteilt. 

Dank der seit über 20 Jahren bestehenden Freundschaft unserer Feuerwehr mit der Freiwilligen Feuerwehr Leutenbach kamen wir bereits 1999 mit der Jugendflamme erstmals in Berührung. Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Jugendfeuerwehr Leutenbach am 9. Juni 1999 wurde eine Abnahme der Stufe I (Abschnitt 1 und 2) angeboten, der sich unsere Abordnung von 10 Jugendfeuerwehrangehörigen erfolgreich stellte. Vielleicht sind wir ja die ersten Nicht-Baden-Württemberger, die die Jugendflamme zum damaligen Zeitpunkt kannten und bestanden hatten. 

Im letzten Frühjahr während des Kreiszeltlagers der Stormarner Jugendfeuerwehren in Scharbeutz an der Ostsee wurde eine Abnahme der Stufe I angeboten und weitere 19 unserer Mitglieder legten diese Prüfung erfolgreich ab. Als Aufgaben wurde unter anderem von uns verlangt, einen C-Schlauch ohne Verdrehung auszurollen und an 2 Festpunkten anzukuppeln, die Zusammensetzung des Notrufes und einige Knoten und Stiche. 

     

(Nicht ganz so einfach, oder?)

 

Mit diesem Können bewaffnet wagten wir uns im November des vergangenen Jahres anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Westerau an die nächste Hürde, nämlich die Stufe II. Hier wurde schon Umfangreicheres von uns erwartet. Es wurden Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde gestellt und es galt, einen provisorischen Wasserwerfer (Monitor) aufzubauen.

   Und.... "Action!"  

 

Die erfolgreichen Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Meddewade.

letztes Update: 09.02.2017

Zurück